Wofür ich brenne

Spannende Persönlichkeiten, gute Geschichten, berührende Kunst, Reisen und Kulinarik. Die Liebe zu Portraits wurde während meiner Studienzeit in Weimar geweckt. Im Alleingang habe ich aufwendige Radio-Dokumentationen produziert bei denen immer Menschen und ihre Geschichten im Fokus standen. Es gibt für mich nichts Schöneres, als gemeinsam mit Kreativen und Künstlern Geschichten zu entdecken und diese der Welt zu erzählen. 

Mir ist es ein großes Anliegen, den "Guten" eine Stimme zu geben. All denen, die mit Herzblut arbeiten und unsicher sind. Ich kreiere mit euch eine Welt, in der ihr euch wohl fühlt und gar nichts mehr falsch machen könnt. 

 

- bundesweite Coachings und Workshops 

- Artist & Brand Development / Positionierung für Labels 

 

- Dozentin Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

- Dozentin bei Music Pool Berlin und Kulturamt Mannheim

- Referentin Spring School, Bauhaus Universität Weimar 

- Talent Scout bei Spinnup, dem Online Musik Vertrieb von Universal Music 

 

 

Bisherige Erfahrungen

- 12 Jahre Moderation und Redaktion für SWR DASDING und MDR JUMP

- Zahlreiche Interviews geführt ua. mit Bruno Mars, +44, Die Fantastischen Vier, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Max Herre, Fettes Brot, Sportfreunde Stiller, The Naked and Famous, Unheilig...

- Sprecherin von TV Dokumentation und Serien 

- Bachelor of Fine Arts Medienkunst - Bauhaus Universität Weimar

- Grundstudium Musikbusiness, Popakademie Baden-Württemberg
- Stipendiatin bei Universal Music in der Promotion Abteilung unter anderem als Koordinatorin und Betreuerin für: Tokio Hotel, Beginner, Christina Stürmer, Reamonn, Nina Hagen, Culcha Candela, Killerpilze, Voltaire...

 

Mein Weg auf die Bühne

Mit 13 ging's los, ab dem Zeitpunkt stand ich regelmäßig auf großen Bühnen und moderierte die Auftritte und Tourneen des Sternfänger Musik Theaters mit insgesamt 150 Kindern. Ich habe nicht nur gesungen, getanzt, geschauspielert, sondern auch moderiert. So lernte ich spielerisch eine Verbindung zum Publikum aufzubauen.

 

Mit 16 Jahren erfüllte ich mir den Traum beim Radio zu arbeiten. Anfangs noch in den Schulferien, später Vollzeit als Moderation und Redakteurin bei SWR DASDING, in Baden-Baden. Nach 8 Jahren bin ich weitergezogen zu MDR JUMP nach Halle. In meinen 12 Jahren beim Radio habe ich so ziemlich alles moderiert: Morningshow, Newcomer-, Musikspezial-, Magazin-, Talksendungen, sogar die Bundesligashow. Auch bei Festivals und Konzerten stand ich auf der Bühne - ich kenne also gut das Gefühl, wie es ist auf eine riesige Bühne zu gehen, mit der Angst zu Scheitern. 

Hörproben