Wofür ich brenne

Ich liebe spannende Persönlichkeiten und überraschende Geschichten, und ich bin ein Genussmensch. Die Liebe zu Portraits wurde während meiner Studienzeit in Weimar geweckt. Im Alleingang habe ich aufwendige Radio-Dokumentationen produziert bei denen immer Menschen und ihre Geschichten im Fokus standen.

Es gibt für mich nichts Schöneres, als gemeinsam mit Kreativen und Künstlern Geschichten zu entdecken und diese der Welt zu erzählen. 

Mir ist es ein großes Anliegen, den "Guten" eine Stimme zu geben. All denen, die mit Herzblut arbeiten und unsicher sind. Ich kreiere mit euch eine Welt, in der ihr euch wohl fühlt und gar nichts mehr falsch machen könnt. 

 

- bundesweite Coachings und Workshops 

- Talent Scout bei Spinnup, dem Online Musik Vertrieb von Universal Music 

- Produktion und künstlerische Leitung Spinnup Spotlight Newcomer Podcast 

- Artist & Brand Development - intensive Betreuung und Aufbau von Künstlern 

- Dozentin Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

- Dozentin bei Music Pool Berlin und Kulturamt Mannheim

- Referentin Spring School, Bauhaus Universität Weimar 

 

Bisherige Erfahrungen

- 7 Jahre Moderation und Redaktion für SWR DASDING

- 5 Jahre Moderation und Redaktion für MDR Jump

- Zahlreiche Interviews geführt, ua. mit Bruno Mars, + 44, Die Fantastischen Vier, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Max Herre, Fettes Brot, Sportfreunde Stiller, The Naked and Famous, Unheilig, außerdem mit Politikern und Experten.

- 2 Jahre Sprecherin von Dokumentation und Serien bei Anixe HD TV

- Bachelor of Fine Arts Medienkunst - Bauhaus Universität Weimar

- Grundstudium Musikbusiness, Popakademie Baden-Württemberg

- Stipendiatin bei Universal Music in der Promoabteilung unter anderem als Koordinatorin und Betreuerin für: Tokio Hotel, Beginner, Christina Stürmer, Reamonn, Nina Hagen, Culcha Candela, Killerpilze, Voltaire uva.

 

Mein Weg auf die Bühne

Mit 13 ging's los, ab dem Zeitpunkt stand ich regelmäßig auf großen Bühnen und moderierte die Auftritte und Tourneen des Sternfänger Musik Theaters mit insgesamt 150 Kindern. So musste ich nicht nur singen, sondern auch moderieren. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen, aber habe dadurch schnell gelernt, eine Verbindung zum Publikum aufzubauen.

 

Mit 16 Jahren erfüllte ich mir einen großen Traum und arbeitete (anfangs noch in den Schulferien) als Moderation und Redakteurin bei SWR DASDING, in Baden-Baden. Nach 8 Jahren bin ich weitergezogen zu MDR JUMP nach Halle. Morningshow, Musikspezial-, Magazin-, Talksendungen oder die Bundesligashow, mittlerweile habe ich so ziemlich alles moderiert, bis auf Nachrichten. So seriös, war ich dann doch nie ;)

Hörproben